DSA 5: Spielsteine der Macht - Überarbeiteter Kampagnenband ab sofort erhältlich

DSA 5: Stumme Schreie
Bildquelle: Epic Adventures, Ulisses Spiele

Mit DSA 5: Spielsteine der Macht ist der für DSA 5 überarbeitete Kampagnenband jetzt offiziell erhältlich. Die Publikation enthält die DSA 5-Neuauflagen von Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler und Der Inquisitor. Dabei freuen sich Käufer über umfangreiche Änderungen.

 

DSA 5: Spielsteine der Macht

DSA 5: Spielsteine der Macht
Bildquelle: Ulisses Spiele

Ab sofort ist mit DSA 5: Spielsteine der Macht eine überarbeitete Neuauflage der beliebten Kampagne erhältlich. Der Sammelband kommt mit den vier Abenteuern Der Alchemyst, Die Einsiedlerin, Der Händler und Der Inquisitor daher. Ursprünglich waren die Abenteuer für DSA 4 erschienen - in Softcover-Einzelbänden. Dabei hatten Spielerinnen und Spieler die Wahl, ob sie die Geschichten zu einer Kampagne verknüpfen wollten oder nicht. Jetzt erscheint die DSA 5-Neuauflage und verknüpft alle Abenteuer noch besser als bisher und ändert auch gewisse Handlungsstränge und Details. So verrät der Verlag:

 

"Diese Anpassungen haben wir dann direkt auch genutzt, um kleinere und größere Lücken in den Abenteuern zu schließen oder zusätzliche Handlungsmöglichkeiten für die Helden einzubauen. So geht z.B. Der Alchymist nun auch darauf ein, dass die Helden selbst versuchen, dem Ritter von Sturzenstein das Handwerk zu legen. Der Kriminalplot in Der Händler wurde so erweitert, dass man richtige Beweise für das Treiben Eisingers und die Unschuld des novadischen Händlers al’Fessir aufspürt. Ähnlich können die Helden dann in Der Inquisitor Beweise für das falsche Spiel Praioshilf Sonnackers finden und eine Konfrontation mit ihm herbeiführen."

 

Zudem ist Spielsteine der Macht jetzt keine Einsteiger-Kampagne mehr. Das heißt, dass Erklärungen und Infokästen gekürzt oder ganz gestrichen wurden. "Diese sind schlecht gealtert", heißt es von Verlagsseite. Auch bestimmte Themen finden jetzt keinen Platz mehr in den Geschichten. "Viele Themen, die man damals von ungeniert aufgegriffen hat, würde man heute nur noch mit großer Vorsicht, wenn überhaupt, benutzen: Tödliche Experimente an Kindern, sexueller Missbrauch – noch dazu einer Minderjährigen – und recht offener Rassismus sind da nur die problematischsten Themen in der Kampagne.", schreibt Ulisses im Blog-Eintrag.

 

DSA 5: Spielsteine der Macht ist ab sofort für 59,95 Euro im Hardcover-Format erhältlich. Wer lieber digital loslegen möchte, kann sich die PDF für 34,99 Euro sichern. Ihr braucht für die Kampagne noch aktuelle DSA 5-Charakterbögen zum Gratis-Download? Dann schaut gerne im entsprechenden Artikel vorbei. Außerdem: Mit einem Kauf über einen unserer Amazon-Links erhalten wir eine kleine Provision, um diese Seite weiter betreiben zu können. Der Kauf wird für euch natürlich nicht teurer. Vielen Dank!

 

Quelle: Ulisses Spiele

 

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DSA 5: Spielsteine der Macht - KLappentext

Die Kampagne Spielsteine der Macht besteht aus vier Einzelabenteuern, die die Helden in das Herzogtum Nordmarken führt. Est nach und nach werden die Helden erkennen, welche Verbindungen die Abenteuer haben, bis sie im Finale auf eine große Gefahr für die ganze Menschheit stoßen.

 

Der Alchemyst: Ein junges Mädchen kann im letzten Moment vor dem Ertrinken gerettet werden irgendwo in der Wildnis zwischen Eisenwald und Ingrakuppen, fern von aller Zivilisation. Unter Tränen berichtet es davon, dass es aus einem Kerker geflohen ist, in dem es mit einigen anderen Kindern gefangen gehalten wurde, und davon, dass ein Mann schreckliche Experimente an den Kindern vollzogen hat. Dies sollte für aufrechte Helden Grund genug sein, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

Die Einsiedlerin: Auf ihrem Weg durch den Eisenwald geraten die Helden in ein einsames Tal, in dem merkwürdige Dinge geschehen: Tiere sind angriffslustig, aggressive Elementarwesen versperren den Zugang zu bestimmten Orten, und wer die Nacht hier verbringt, wird von fürchterlichen Alpträumen heimgesucht. Haben diese Vorfälle irgendetwas mit der geheimnisvollen Einsiedlerin zu tun, die seit einigen Jahren hier lebt? Und stimmen die Gerüchte, dass irgendwo im Tal der Eingang zu einer vergessenen Stadt der Zwerge liegen soll?

 

Der Händler: Endlich zurück in der Zivilisation: Nach dem unfreiwilligen Ausflug in den Eisenwald erreichen die Helden Albenhus ein beschauliches Städtchen am Großen Fluss. Doch auch hier gibt es Abenteuer zu erleben: Ein Bürger der Stadt bittet um Hilfe, denn es gilt, einen Schurken zu entlarven, der mit verbotenen Giften handelt.

 

Der Inquisitor: Eine junge Frau wird der Hexerei angeklagt. Der herbeigerufene Inquisitor nimmt sie in Haft und sucht nach weiteren Verdächtigen. Während dessen reift in dem kleinen Dorf eine Mischung aus Angst, Aberglauben und gegenseitigem Misstrauen heran, die nicht schwächer wird, als es zu weiteren Vorfällen kommt. In diese Atmosphäre geraten die Helden, und sie werden von dem gestrengen Inquisitor gebeten, nach weiteren Hexen zu suchen. Wenn sie sich weigern, machen sie sich selbst verdächtig ...

 

Quelle: Ulisses Spiele

 


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